theglasse.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Digital und kontaktlos bezahlen: Auch eine Frage des Alters und der Bildung

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Ähnlich sieht es beim kontaktlosen Bezahlen (NFC) aus. Während 61 Prozent der 18- bis 29-Jährigen bereits kontaktlos bezahlt haben, sind es nur 35 Prozent bei den Senioren ab 60 Jahren. „Kontaktloses Bezahlen wird in Deutschland zunehmend zur Normalität. Die Kunden schätzen vor allem die Schnelligkeit des Bezahlvorgangs; zudem müssen Kunden wie Händler so weniger Bargeld bereithalten“, sagt Hauptgeschäftsführer Andreas Krautscheid.

Auch beim Onlinebanking spiele das Alter eine Rolle: Während die Hälfte aller Deutschen Onlinebanking nutzt, liegt der Anteil der „Online-Banker“ im Alterssegment der unter 40-Jährigen mit 70 Prozent am höchsten. Bei den über 60-Jährigen sind es hingegen 29 Prozent.

Die Nutzung digitaler Bezahlverfahren ist der Studie zufolge auch abhängig vom Bildungsgrad: Je höher der Bildungsabschluss der Befragten, desto häufiger werden auch digitale Zahlungswege genutzt. So geben 72 Prozent der Deutschen mit Allgemeiner Hochschulreife an, Mobile Banking zu nutzen, aber nur 31 Prozent der Befragten mit Hauptschulabschluss. Und während nur ein Drittel (33 Prozent) der Hauptschulabsolventen überhaupt schon einmal kontaktlos bezahlt haben, sind es bei den Befragten mit Hochschulreife mit 59 Prozent fast doppelt so viele.

Für die Erhebung der repräsentativen Umfragedaten wurden 1.019 Personen ab 18 Jahre telefonisch befragt. (DFPA/mb1)

Quelle: Pressemitteilung Bankenverband

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
theglasse.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv