theglasse.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Rekordjahr für Emissionen von grünen Anleihen in Sicht

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

„Einer der größten Emittenten grüner Anleihen in Frankreich ist die Société du Grand Paris (SGP),“ erklärt François Millet, Head of ETF Strategy, ESG and Innovation, bei Lyxor ETF. „Sie wurde 2010 von der französischen Regierung für den Bau des Grand Paris Express gegründet, um das Pariser U-Bahn- und Schienennetz zu erweitern. Rein elektrisch betrieben sowie mit einer hohen Fahrgastkapazität ausgestattet erfüllt es uneingeschränkt die strengen Kriterien der Climate Bonds Initiative (CBI) für einen kohlenstoffarmen Transport.“ Das Bauvorhaben stößt auf großes Interesse bei den Anlegern: Seit ihrem Eintritt in den Markt für grüne Anleihen im Jahr 2018 hat die SGP 16 Milliarden Euro eingenommen.

Grüne Anleihen wurden speziell zur Finanzierung von Projekten geschaffen, die positive Auswirkungen auf die Umwelt, das Klima oder gar beide haben. Die Green Bonds sind nur für grüne Projekte vorgesehen und werden durch die gesamte Bilanz des Emittenten gedeckt. Laut Philippe Baché, Head of Fixed Income ETFs bei Lyxor ETF, stehen grüne Anleihen bei drei verschiedenen Interessengruppen hoch im Kurs: „Sie sind besonders attraktiv für die wachsende Zahl von Anlegern, die leistungsstarke grüne Anlagen suchen, für politische Entscheidungsträger, die ihre Politik an den Zielen des Pariser Abkommens ausrichten müssen, und für Unternehmen, die ihre Betriebs- und Produktmodelle so umgestalten wollen, dass sie ihre Kohlenstoffemissionsziele erreichen.“

2020 könnte trotz der Covid-19-Krise ein Rekordjahr für die Emission von grünen Anleihen werden, glaubt Millet: „Laut CBI lag das durchschnittliche monatliche Emissionsvolumen bis September bei fast 20 Milliarden US-Dollar. In der ersten Hälfte des Jahres 2020 überschritt die Gesamtzahl der Emittenten grüner Anleihen die 1.000er-Marke und erreichte 1.0561.“ Substaatliche Emittenten, hauptsächlich in Form von staatlich unterstützten Einrichtungen, stellten den Löwenanteil des gesamten Emissionsvolumens. In diesem Jahr wurde der Großteil der Erlöse aus grünen Anleihen bislang in Energie-, Verkehrs- und Immobilienprojekte investiert. „Erlöse können zudem auch in den Bereichen Wasser- und Abfallwirtschaft, Bodennutzung und Management von Meeresressourcen, Industrie sowie Informations- und Kommunikationstechnologie verwendet werden,“ so Millet.

„Der Markt für grüne Anleihen ist mit einem Anteil von 3,7 Prozent am Gesamtemissionsvolumen von Anleihen und mit weniger als einem Prozent des globalen Anleihemarktes zwar noch überschaubar,“ sagt Baché. „Doch seine fundamentalen Treiber sind stärker denn je, weshalb Anleger immer mehr Mittel für grüne Investitionen bereitstellen.“

Millet ergänzt: „Umweltrisiken sollten bei der Portfolioallokation beachtet werden – die Einbeziehung von grünen Anleihen bietet dabei eine Absicherung gegen klimabedingte Risiken, anders als eine eher traditionelle Anleihen-Portfolioallokation. Für die Portfolio-Diversifizierung sind grüne Anleihen daher ideal.“ (DFPA/AZ)

Quelle: Pressemitteilung Lyxor

Lyxor Asset Management, eine Tochtergesellschaft der Bank Société Générale, wurde 1998 gegründet. Das Unternehmen managt und berät Vermögen in Höhe von 145,5 Milliarden Euro (Stand: Ende Juli 2020).

www.lyxor.com

von
theglasse.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv