theglasse.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

GAM verkaufte seine Geschäftseinheiten für die Fondsdienstleistungen an Dritte im Bereich des Fondsmanagements

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Vermögensverwalter GAM hat endgültige Vereinbarungen über den Verkauf seiner Fondsverwaltungsdienstleistungen für Drittfonds (FMS-Geschäfte) in Luxemburg und der Schweiz an die Carne Group getroffen. Der Verwaltungsrat von GAM ist davon überzeugt, dass diese Transaktionen im Interesse aller Anspruchsgruppen von GAM liegen und einen wichtigen Bestandteil der strategischen Überprüfung des Verwaltungsrats darstellen.

Der Kaufpreis für das Luxemburger Geschäft beträgt 2,25 Millionen Euro, während er für das Schweizer Geschäft 0,5 Millionen Schweizer Franken beträgt. Diese Preise spiegeln das reduzierte verwaltete Vermögen (AuM) und den verlustbringenden Charakter der FMS-Geschäftseinheiten wider. Es können jedoch noch Anpassungen aufgrund der Umsatzentwicklung zum Zeitpunkt des Abschlusses vorgenommen werden. Darüber hinaus werden 12,1 Millionen Schweizer Franken regulatorisches Kapital freigesetzt und von GAM einbehalten, was zu einem finanziellen positiven Beitrag von rund 15 Millionen Schweizer Franken für GAM führt.

Per 31. März 2023 glauben sich die AuM der FMS-Geschäfte insgesamt auf 48,4 Milliarden Schweizer Franken. Nach Abzug von gemeldeten Kundenverlusten betrugen die AuM per 31. Mai 2023 36,4 Milliarden Schweizer Franken. Unter Berücksichtigung dieser Kundenverluste beläuft sich der laufende Umsatz der FMS-Geschäfte auf rund 10,25 Millionen Schweizer Franken pro Jahr.

Der Abschluss der Transaktionen wird im vierten Quartal 2023 erwartet. Obwohl der Verkauf der FMS-Geschäfte an die Carne Group nicht der Zustimmung der GAM-Aktionäre bedarf, unterliegen die Transaktionen den üblichen Bedingungen, einschließlich der regulatorischen Genehmigungen.

Die Bekanntgabe des Verkaufs erfüllt eine Bedingung des Umtauschangebots von Liontrust für alle im Publikum befindlichen Aktien von GAM. Der Verwaltungsrat von GAM empfiehlt den Aktionären einstimmig das Angebot von Liontrust. Durch den Zusammenschluss wird erwartet, dass das größere Unternehmen über eine starke Bilanz, eine breitere Palette an hervorragenden Anlageprodukten und ein globales Vertriebsnetz verfügt, um zukünftiges Wachstum zu erzielen, an dem die Aktionäre teilhaben können. Das Angebot von Liontrust wird auch von den führenden Portfoliomanagern von GAM nachdrücklich unterstützt.

von
theglasse.com Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv